Skip to content
Home » Das Geheimnis der Stressfarbe: Warum Farbe unser Stresslevel beeinflussen kann

Das Geheimnis der Stressfarbe: Warum Farbe unser Stresslevel beeinflussen kann

Das Geheimnis der Stressfarbe: Warum Farbe unser Stresslevel beeinflussen kann

Welche Farbe ist Stress?

Stress ist ein Gefühl, das jeder Mensch kennt. Ob in Schule, Beruf oder Familie, Stress ist allgegenwärtig. Doch was hat es mit Farben zu tun?

Das Zusammenwirken von Farben und Gefühlen wurde schon vor langer Zeit untersucht. In der Farbtherapie werden Farben für die Heilung von psychischen und physischen Leiden eingesetzt. Auch bei Stress können verschiedenen Farben helfen, die Symptome zu lindern.

Dunkles Orange und Stress

Dunkles Orange (bräunliches Orange) ist eine Farbe, die auf Überforderung, Stress, innere Müdigkeit, ungesunden Ehrgeiz, Gier, psychische- oder physische Leiden oder Konsum von Medikamenten hinweist. Diese Farbe wirkt sich auf unterschiedliche Weise auf die Psyche aus.

Einerseits kann sie beruhigend und entspannend wirken. Sie kann Menschen helfen, sich von ihren Sorgen zu befreien und ihren Geist zu klären. Andererseits kann sie jedoch auch dazu führen, dass sich Stress noch weiter aufbaut.

Gelb als Gegenpol zu Stress

Gelb ist der Gegenpol zu dunklem Orange. Es ist eine Farbe, die Leichtigkeit, Schwerelosigkeit und Heiterkeit vermittelt. Gelb kann helfen, Stress zu lindern und uns positiv zu stimmen. Es weckt die Kreativität und stärkt das Selbstvertrauen.

Es kann aber auch passieren, dass die Farbe uns zu sehr aufmuntert und uns dazu verleitet, uns selbst zu überfordern. In diesem Fall kann es hilfreich sein, sich von der Farbe zu distanzieren und sich ein wenig zurückzunehmen.

Fazit

Farben haben einen großen Einfluss auf unser Befinden und unseren Stresslevel. Dunkles Orange kann uns helfen, uns von Stress zu befreien, aber auch dazu führen, dass wir uns selbst überfordern. Gelb hingegen ermöglicht uns, Stress zu lindern und uns positiv zu stimmen. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, welche Auswirkung Farben auf uns haben und uns gesund und ausgewogen entspannen.

Lesen Sie auch:   Psychotherapie Bremen außer der Schleifmühle